Verhalten im Brandfall

Der häufigste Fehler ist, das viele Menschen als erste Reaktion versuchen einen Brand selbst zu löschen und dabei vergessen die Feuerwehr zu alarmieren. Stellen Sie sich vor, sie bekommen das Feuer nicht unter Kontrolle. Das Feuer kann sich sehr schnell ausbreiten, hier zählt jede Sekunde. Wir wollen Ihnen hier das richtige Verhalten im Brandfall aufzeigen. Welche Schritte sind nötig um schnelle und professionelle Hilfe zu bekommen und was kann ich selber in einem Brandfall tun.

Im Falle eines Brandes, ist sofort der Feuerwehrnotruf 112 zu wählen.

Teilen Sie uns mit:

• Wer ruft an!
  • Wo brennt es!
  • Was brennt!
  • Sind Menschen / Tiere in Gefahr?
  • Gibt es Verletze?

Was tun wenn es brennt:

• Bleiben Sie ruhig und geraten Sie nicht in Panik!
  • Alarmieren Sie die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112!
  • Schließen Sie Türen und Fenster, damit der Brandherd keinen zusätzlichen Sauerstoff bekommt!
  • Bei Kleinbränden versuchen Sie mit Feuerlöscher, Löschdecke oder Wasser den Brand zu löschen. Bringen Sie sich aber keinesfalls in Lebensgefahr!!!

• Bei Fettbränden nur mit der Löschdecke arbeiten, nicht mit Wasser, das verursacht eine Fettexplosion (Informationen zu Fettbränden und Explosionen werden folgen)!
  • Befindet sich in Ihrem Zimmer Brandrauch, bewegen Sie sich nur kriechend am Boden vorwärts. Der Rauch steigt nach oben, somit ist in Bodennähe mehr Sauerstoff.
  • Sollte das Treppenhaus verraucht sein, bleiben Sie in der Wohnung und schließen Sie die Türen. Machen Sie sich an einem Fenster oder auf einem Balkon bemerkbar, ihre Feuerwehr wird Sie schnell in Sicherheit bringen.
  • Versuchen Sie sich aus dem Gefahrenbereich ins Freie zu retten, falls das Gerfahrlos möglich ist! Bedenken Sie, Brandrauch kann tödlich sein!
  • Benutzen Sie im Brandfall auf keinen Fall einen Aufzug!
  • Informieren Sie ihre Nachbarn über den Brand!
  • Weißen Sie die Einsatzkräfte auf der Straße ein!
  • Geben Sie dem Einsatzleiter Informationen über die Lage des Brandherdes und mögliche Gefahren (Gasflaschen etc.), sowie über vermisste Personen / Tiere!
  • Bleiben Sie außerhalb des Gefahrenbereichs und vergewissern Sie sich, das auch alle Nachbarn ihre Häuser/Wohnungen verlassen haben!
  • Bei Unwohlbefinden suchen Sie sofort einen Arzt auf!

Rauchmelder können Ihnen im Falle eines Brandes das Leben retten!!!
Mehr Informationen zu Rauchmelder und wie diese Funktionieren,
finden Sie hier