THL 1 - VU PKW A3

THL1 - Verkehrsunfall Pkw A3

Am gestrigen Freitag Abend, den 05.07.2024 wurden wir um 19:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A3 gerufen. Ein PKW mit Anhänger war aus uns nicht bekannten Gründen verunfallt, der Anhänger kippte dabei um und blieb quer auf den Fahrbahnen liegen. Der PKW kam glücklicherweise an der Leitplanke zum Stehen.

Bei der Alarmierung durch die Leitstelle Würzburg wurden auch zusätzlich unsere First Responder hinzugerufen, deren Eingreifen aber glücklicherweise nicht nötig war, da der Rettungsdienst die Versorgung der Personen übernahm.

Gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr Würzburg sicherten wir die Einsatzstelle, was auf Grund der Schadenslage eine längere Vollsperrung der Autobahn nötig machte, stellten den Brandschutz sicher, kontrollierten das Unfallfahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe und reinigten die Fahrbahn.

Die Bergung des verunfallten Anhängers übernahmen die Kollegen vom THW Ochsenfurt - Fachbereich THV.

Nach ca. 1 Stunde konnten wir den Verkehr, in Absprache mit der Polizei, über die Standspur weiter laufen lassen. Während die Autobahnmeisterei sich in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Abschleppdienst um die weitere Bearbeitung der Unfallstelle kümmerte, konnten wir unseren Einsatz nach 2 Stunden im Feuerwehrhaus beenden und uns wieder einsatzbereit melden.

Leider war die Autobahn wegen den Bergungs- und Reinigungsarbeiten noch längere Zeit nur über die Standspur befahrbar.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die tolle Zusammenarbeit.

Mit uns waren im Einsatz:

- BF Würzburg

- THW Ochsenfurt